Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

12. April 2016, 15:00 Uhr

0089

Paolo Pagani

(Castello Valsolda 1661 - 1716 Mailand)

„Madonna mit Kind und hl. Liborius“
um 1710
Öl auf Leinwand
84,5 × 70,5 cm
Inschrift auf Medaille: Ave Libor

Provenienz

Schweizer Privatsammlung

Wir danken Prof. Daniele Benati und Prof. Francesco Frangi für die unabhängig Bestätigung des Gemäldes als Werk von Paolo Pagani (anhand von professionellen Fotos). / We are grateful to Prof. Daniele Benati and Prof. Francesco Frangi for independently confirming the painting as a work by Paolo Pagani (on the basis of photopraphs).

Schätzpreis: € 10.000 - 20.000
Auktion ist beendet.

In Venedig geboren, arbeitete Paolo Pagani als Historienmaler und war neben seiner Heimatstadt auch in Mailand tätig. Im Jahre 1690 berief Kaiser Leopold I. den Künstler nach Wien. Wohl durch diese Reise sind auch bis heute noch Werke von ihm in Mähren nachweisbar.
Im Zentrum des vorliegenden Gemäldes steht die Mutter-Kind-Gruppe, die zur rechten vom heiligen Liborius begleitet wird. Seine Hände sind gefaltet und der Kopf ist im Gebet gesenkt. Seine räumliche Positionierung vor der Madonna mit Kind lässt den Eindruck von zwei verschiedenen Realitätsebenen entstehen und vermittelt so auf eindrucksvolle Weise seine Hingabe im Gebet. Auch die Blicke von Maria und dem Kind sind von Güte und Mitgefühl geprägt. Pagani steht damit in der Tradition der bolognesischen und mailändischen Kunst des 17. Jahrhunderts, in der der gefühlvolle Ausdruck, die Körperlichkeit der Figuren und die zarte Behandlung der Farben von größter Bedeutung waren.

Für die Kirche San Marco in Mailand schuf Poalo Pagani im Jahre 1712 ein großformatiges Altargemälde, welches ebenfalls dem heiligen Liborius gewidmet ist ("Der heilige Liborius heilt einen Kranken", Augustinerkapelle in der Kirche San Marco/ Mailand). Auf vorliegendem Gemälde verweist die Inschrift im Medaillon "ave Libor" auf den hl. Liborius. Dem Stadtheiligen von Paderborn zu Ehren wird auch heute noch die "St. Liborius-Medaille für Einheit und Frieden" verliehen, welche Verdienste um die friedliche Einheit Europas auf christlicher Grundlage auszeichnet.