Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

16. Juni 2015, 15:00 Uhr

0093

Sebastiano Conca

(Gaeta 1676 - 1764 Neapel)

„Anbetung der Könige“
um 1710
Öl auf Leinwand
123 × 171 cm
Rückseitig altes maschinengeschriebenes Etikett
Rückseitig Wachssiegel (siehe Details)
Links unten Inventarnummer: 3464
Rechts unten Inventarnummer: 128

Provenienz

Provenienz (laut rückseitigem Etikett): ehemals russische Sammlung; 1932 von einem staatlichen Kunsthandelsbetrieb erworben, mit staatlicher Genehmigung aus Russland exportiert; österreichischer Privatbesitz

Wir danken Prof. Riccardo Lattuada und Prof. Erich Schleier für deren Bestätigung des Gemäldes als Werk von Sebastiano Conca und die Hilfe bei der Katalogisierung (anhand von professionelllen Fotos)./ We are grateful to Prof. Riccardo Lattuada and Prof. Erich Schleier for confirming the present painting as a work by Sebastiano Conca and their help in cataloguing this painting (on the basis of professional photographs).
Ebenso danken wir Prof. Giancarlo Sestieri, der das Gemälde auch als Werk Sebastiano Concas bestätigt hat und eine Datierung um 1706 vorschlägt (anhand eines professionellen Fotos). / We are also grateful to Prof. Giancarlo Sestieri, who also confirmed the painting as a work by Sebastiano Conca and proposed a date of circa 1706 (on the basis of professional photographs).

Schätzpreis: € 25.000 - 50.000
Ergebnis: € 16.640 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Das vorliegende, in der neueren Literatur bislang undokumentierte Gemälde ist vergleichbar mit datierten Werken Sebastiano Concas aus den Jahren 1707 bis 1720. Es wird also auch für dieses Gemälde eine Datierung um 1710-20 angenommen. Eine Zeit, in der die Einflüsse seines Meisters, des großen neapolitanischen Malers Francesco Solimena (1657-1747), noch besonders deutlich im Schaffen des Künstlers spürbar sind. Vergleicht man das vorliegende Gemälde mit einem Altarbild seines Lehrmeisters desselben Themas in der Kirche Santa Maria Donnalbina in Neapel, welches zwischen 1696 und 1701 geschaffen wurde, sieht man nicht nur die Vorbildnahme am künstlerischen Vorbild, sondern auch, dass Conca bereits zu einem unverwechselbaren eigenen Stil gefunden hatte. Zeugnis seines Erfolgs als Maler ist die selbstständige Werkstatt, mit der sich Sebastiano Conca im Jahre 1706 in Rom niedergelassen hatte.

Das Thema der "Anbetung der Könige" begleitete Sebastiano Conca seine gesamte Karriere hinweg. Frühestes Beispiel ist ein datiertes Werk im Museum von Tours aus dem Jahre 1707 (51 x 67,5 cm; Inv.-Nr. 874-5-53; Ausstellungskatalog Sebastiano Conca. 1680-1764, Centro Storico Culturale Gaeta, Gaeta 1981, S. 90, Nr. 3). Auch in zwei weiteren Gemälden nimmt Conca diese beliebte Episode aus dem Leben Christi in kleinformatiger Ausführung wieder auf (vgl. ebd., S. 92, Nr. 4 (50 x 67 cm, Galleria Nazionale Rom) und S. 96, Nr. 6 (98 x 74 cm, Privatsammlung Rom)). Jedoch finden sich sehr nahe mit vorliegendem Gemälde verwandte Kompositionen auch in monumentaler Größe wieder, beispielsweise im 250 x 400 cm großen Werk in der Chiesa dell'Annunziata in Gaeta aus dem Jahr 1720 (vgl. ebd., S. 132, Nr. 21a).