Artists from A-E

Hans Canon (Johann von Strasiripka)

Wien 1829-1885 Wien

Hans Canon wurde in der Jägerzeile in Wien (heute Praterstraße 68) geboren. Er studierte ab 1845 an der Akademie der bildenden Künste Wien bei Ferdinand Georg Waldmüller und Carl Rahl. Dazwischen war Canon bis 1855 Offizier in der österreichischen Armee, ehe er sein Studium an der Akademie abschloss. Danach unternahm er zahlreiche Reisen durch Westeuropa, Italien und den Orient. Von 1860 bis 1869 hielt sich Canon in Karlsruhe auf. 1866 heiratete er Katharina Buchhold. Von 1869 bis 1874 lebte er in Stuttgart, danach kehrte er wieder in seine Heimatstadt Wien zurück. 1882 heiratete Canon ein zweites Mal, und zwar Amalie Veranneman van Watervliet. Der Maler starb 1885 in der Rasumofskygasse 27 und wurde auf dem Matzleinsdorfer Evangelischen Friedhof bestattet.Wien 1829 - 1885 Wien

...